Linke Leute von Rechts

Theorie und Praxis: Menschen handeln oft anders als sie reden. Das muss nicht immer schlecht sein. Im Gegenteil. Oft kann man von Glück reden, wenn sich die Anhänger einer Weltanschuung nicht dogmatisch verhalten. Menschen und deren Überzeugungen können sich ändern. „Ideen sind Lebewesen“ (Beuys): sie entwickeln sich, wachsen und sterben.

Nachfolgend einige Schriften, die meine Freunde und ich in den 1970er Jahren verfasst hatten. Wir stellten uns in die Tradition der „Linken Leute von Rechts“ – und wandten uns gegen jede Form des Totalitarismus. Eine unserer Parolen lautete: „Gegen braune, rote, schwarze Reaktion – Nationalrevolution!“ Das war unsere provokative Antwort auf die politische Lage in Deutschland – und auf die offene „deutsche Frage“.

Manches, woran wir glaubten, erkannten wir später als Irrtum. Das galt nicht für unsere Haltung in der „deutschen Frage“. Mit der Aussage, die Spaltung Deutschlands könne nicht von Dauer sein, behielten wir recht. In welchem Spannungsfeld wir uns bewegten, zeigen die Flugschriften von damals. Darin ging es nicht nur um die deutsche Spaltung und das atomare Wettrüsten der beiden „Supermächte“, sondern auch um andere Themen: