Hafenromantik

Als Jugendlicher träumte ich davon, zur See zu fahren. Das lag wohl auch an den Liedern von Hans Albers („Nimm mich mit, Kapitän“), Lale Andersen („Blaue Nacht am Hafen“) und Freddy Quinn („Junge, komm bald wieder“), die ich schon als Kind gern gehört hatte – und die mich noch heute anrühren. Filme wie der UFA-Klassiker „Große Freiheit Nr. 7” (mit Hans Albers in der Hauptrolle) verstärkten mein Fernweh.

Meine romantische Vorstellung von allem, was mit der Seefahrt und mit Schiffen zu tun hatte, trieb mich oft zum Hafen meiner Heimatstadt, obwohl hier nur Binnenschiffe und kleinere Seeschiffe („Kümos“) lagen. In den Schulferien und an Tagen, an denen ich den Unterricht schwänzte, arbeitete ich in einem der Umschlagbetriebe mit. Als ich die Schule verließ, wurde daraus ein Dauerjob, weil ich keinen Hauptschulabschluss besaß (mehr dazu in meinem Beitrag: Fast ein Lebenslauf). Aber das war mir egal. In der Welt, in der ich leben wollte, kam es darauf nicht an. Das glaubte ich jedenfalls.

Eine Welt, die es nicht mehr gibt

Roland Wehl
Der frühere Hafen meiner Heimatstadt (1973)

Es war eine Welt, die es so nicht mehr gibt: die meisten von uns waren „Tagelöhner“, die von der Hand in den Mund lebten. Einige waren obdachlos. Der Stundenlohn betrug 5,27 DM brutto. Am Ende des achtstündigen Arbeitstages wurden – nach Abzug von Steuern und Abgaben – rund 30 DM netto ausgezahlt.

Das war schon damals (1973) wenig. Mehr verdienen konnte man nur im Akkord. Den schwer verdienten Lohn trugen die Arbeiter oft direkt in die nahe gelegene Kneipe („Holsten-Eck“) am Stau/Ecke Kaiserstraße. Dort verkehrten auch die Zuhälter, deren Frauen in der Umgebung auf den Strich gingen. Während die Frauen an der Straße standen, um „anzuschaffen“, vertrieben sich die Männer ihre Zeit mit Glückspiel. Von dem Milieu und den „Anstandsregeln“, die hier herrschten, war ich fasziniert. Ich trat dem Boxclub bei, in dem einer der Männer trainierte.

In dem Lokal lernte ich auch meine erste Ehefrau kennen. Sie stand eines Tages hinter dem Tresen. Wir wurden ein Paar und zogen später nach Berlin. Die Hochzeitsfeier fand in Murrhardt (Baden-Württemberg) in der Wohnung von Greta und Henning Eichberg statt. Doch die Ehe hielt nicht lange. Nach zwei Jahren trennten wir uns.

Wohnen im Lagerschuppen

Das Geld, das die Arbeiter in der Kneipe ließen, fehlte ihnen für andere Zwecke. Einige konnten sich am nächsten Morgen nicht einmal mehr ein Brötchen leisten. Wer nachts nicht den Weg nach Hause fand oder wegen Mietschulden die Unterkunft verloren hatte, übernachtete in einem alten Lagerschuppen auf dem Hafengelände. Kartonagen dienten als Matraze. Dort befand sich im Jahr 1974 eine Zeitlang auch meine eigene Schlafstätte. Der Platz, den man mir zugewiesen hatte, lag im Eingangsbereich des Schuppens. Wer hier schlief, wurde nachts häufig gestört. Das hielt ich nicht lange aus.

In dem Lagerschuppen hauste sonst nur Hannes, ein Rentner, der vor 1945 in einem KZ inhaftiert gewesen war. Er verdiente sich mit Hilfsarbeiten ein Zubrot – und kümmerte sich auf fürsorgliche Weise um seine „Mitbewohner“. Ich sehe noch die Batterie von Wassereimern, in denen er die Schmutzwäsche tagelang einweichte. Das  Verfahren war erstaunlich effektiv. Hannes galt als Seele von Mensch, der anscheinend auch ein Herz für Kinder hatte. Tagsüber sah man ihn jedenfalls häufig in Begleitung kleiner Kinder, die in der Umgebung zuhause waren. War das so freundlich, wie es uns damals erschien?

Alte Badeanstalt
In der Badeanstalt lernte ich auch Schwimmen

Duschräume gab es in dem Betrieb nicht – trotz des Schmutzes, der mit der Arbeit verbunden war. Wer privat keine Möglichkeit hatte, sich gründlich zu waschen, suchte am Wochenende die alte städtische Badeanstalt auf, die sich in der Nähe unseres Betriebes befand. Dort gab es Kabinen mit Badewannen, in denen man sich in Ruhe reinigen konnte. An solchen Einrichtungen gab es damals noch einigen Bedarf, weil längst nicht alle Wohnungen über Badezimmer verfügten. Als Kind hatte ich in der Badeanstalt Schwimmen gelernt.

Bis zu 5.000 Zentner-Säcke pro Tag

In dem Hafenbereich, in dem ich arbeitete, legten ausschließlich Schiffe an, die Stückgut geladen hatten. Neu beladen wurden die Schiffe an anderen Orten. Nur im Herbst wurden hier auch Schiffe beladen: mit Holz aus den umliegenden Wäldern.

Hafen Holz
Verladen des Holzes im Betrieb

Beim Beladen des Holzes war auf die Stabilität der Fracht zu achten, da die Gefahr des Kenterns groß war. Das galt natürlich nur für die Seeschiffe.  Die Baumstämme wurden einzeln – mit Hilfe kleiner Spitzhacken – von jeweils zwei Männern in die richtige Position gezogen. Saß die Spitzhacke nicht tief genug im Holz, konnte man leicht abrutschen – und über Bord gehen.

Bei dem Stückgut handelte es sich vor allem um Säcke mit Getreidemehl oder Kunstdünger (bspw. Thomasmehl). Das Thomasmehl war zu je 50 kg, das Getreidemehl zu je 60 kg in Papiersäcke verpackt. Unangenehm waren die Plastik-Säcke, die Harnstoff-Kristalle enthielten. Sie waren 60 kg schwer und oft undicht. Berührten die Hände den Inhalt, brannte die Haut. Handschuhe waren keine Lösung, weil man damit keine Plastiksäcke greifen konnte: sie wären aus der Hand gerutscht.

Hafen Roland Wehl
Arbeitsalltag in dem Hafenbetrieb: Verladen von Kunstdünger-Säcken in Eisenbahn-Waggons

Die Säcke wurden meistens in Güterwaggons verladen – durch Akkordkolonnen zu je fünf Mann: zwei im Schiff, zwei auf der Rampe des Waggons und einer, der im Waggon die Sackkarre fuhr. Eine Kolonne schaffte pro Tag 200 t bis 250 t. Das waren beim Thomasmehl zwischen 4.000 und 5.000 Säcke á 50 kg. Davon musste im Frachtraum jeder der beiden Männer allein die Hälfte (also bis zu 2.500 Säcke) bewältigen. Jeweils 30 Säcke würden zu einem „Hiev“ zusammengefasst und vom Kran auf die Rampe des Waggons befördert. Die beiden Arbeiter, die auf der Rampe des Waggons standen, luden jeden der 5.000 Säcke zu zweit auf die Sackkarre, die vom fünften Mann gefahren wurde. Die Karre musste mit Geschick abgekippt werden, damit pro Waggon 500 Säcke Platz fanden. Die Kolonne war „eingespielt“. Jeder hatte seine Rolle. Einen Wechsel zwischen Frachtraum und Rampe gab es nur selten.

Im Akkord konnte man das Dreifache des normalen Zeitlohns verdienen: 100 DM „bar auf die Hand“. Manchmal in weniger als acht Stunden, häufig aber in mehr als acht Stunden. Erst wenn die vereinbarte Anzahl der Waggons voll waren, war der Arbeitstag zu Ende. Umso unbegreiflicher, wie manche Männer mit dem hart verdienten Lohn umgingen. Sie waren am nächsten Morgen „blank“: Ihr Geld war weg.

Unser Vorarbeiter

Der Vorarbeiter, Heinz Schönagel, war nicht nur Vorgesetzter, sondern auch „väterlicher Freund“. Seine Autorität war von den Männern anerkannt. Sie wussten, dass sie sich auf ihn verlassen konnten. Er hatte sich immer wieder für ihre Interessen eingesetzt, obwohl ihm das nicht immer gedankt worden war. Nicht nur äußerlich ähnelte er dem Western-Helden, der in alten amerikanischen Filmen von dem Schauspieler John Wayne verkörpert wird. Ich verehrte den Vorarbeiter und war stolz, als er mich eines Tages einer Akkordkolonne zuteilte. Einer der Männer war ausgefallen. Ich sollte ihn ersetzen.

Jugendarbeitsschutzgesetz

Reval_cigaretten_echt_im_tabak_ks_19_s_germanyMein Platz in der Kolonne war auf der „Rampe“. Gemeinsam mit einem Kollegen packte ich die Säcke, die der Kran auf der Rampe abgeladen hatte, auf die Sackkarre. Am ersten Tag in der Kolonne machte ich nach dem dritten Waggon (also nach immerhin 1.500 Zentner-Säcken) „schlapp“. Daraufhin reichte mir der Vorarbeiter eine Zigarette: eine »Reval« ohne Filter. Das war anerkennend gemeint. Ich durfte bleiben. Am Nachmittag desselben Tages wurde ich von den Kollegen während einer Arbeitspause „getauft“: Sie packten mich an Händen und Füßen und warfen mich mit Schwung ins Hafenbecken. Erst jetzt gehörte ich richtig „dazu“ – auch wenn ich nur der „Ersatzmann“ war.

Akkordarbeit

Eigentlich hätte ich in der Akkordkolonne nicht mitarbeiten dürfen, denn ich war erst 16 Jahre alt, und Akkordarbeit war für Jugendliche verboten. Außerdem war das Gewicht der Säcke (50 kg und 60 kg) für Jugendliche nicht zulässig. Heute gelten auch für Erwachsene strengere Regeln. Nach der „Verordnung über Sicherheit und Gesundheitsschutz bei manueller Handhabung von Lasten bei der Arbeit“ liegt bei beruflichen Tätigkeiten, die mit „häufigem Heben und Tragen“ verbunden sind, die zulässige „Grenzhublast“ für Männer bei 30 kg und für Jugendliche bei 20 kg. Höhere Lasten sind nur noch bei „gelegentlichem“ Heben – in der Regel einmal pro Stunde – erlaubt.

Meine Kollegen waren deutlich älter als ich. Sie hießen Peter Staschen und August Hechler (verstorben), Rolf O., mit dem ich 1975 eine Wohnung gemietet hatte. Die Wohngemeinschaft endete, nachdem er mich bestohlen hatte (einige Monate später wurde er zu einer Haftstrafe verurteilt, weil er einen Saufkumpan erdrosselt und ausgeraubt hatte), Hans R., der als Leiter des Papierlagers mich lange Zeit schikanierte (als er später in der JVA Hannover eine Haftstrafe absaß, wurde ich zu seiner „Bezugsperson“, damit er Hafturlaub erhalten konnte), der aus der DDR geflohene Boxer Klaus Schumann (verstorben), der wegen Körperverletzungen immer wieder neu verurteilt wurde, der zahnlose „Fuzzi“ sowie Erich, Ronny, Willi, die vier Oltmann-Brüder (war kein Schiff zu entladen, gingen sie ins Moor, um Torf zu stechen) und andere. Wahrscheinlich sind auch einige von denen, deren Familiennamen ich abgekürzt habe, längst verstorben.

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Im Frachtraum eines Schiffes: links einer der Oltmann-Brüder, rechts Kollege „Fuzzi“. Jeder der beiden Männer bewegte am Tag mindestens 2.000 Säcke, die jeweils 50 kg oder sogar 60 kg wogen. Insgesamt also 4.000 Säcke pro Tag. Bild: Peter Kreier, 1974

Berufsausbildung

Die Arbeit im Hafen hatte nichts daran geändert, dass ich zur See fahren wollte. Ungeduldig erwartete ich meinen 18. Geburtstag. Sobald ich volljährig war, wollte ich beim Seemannsamt in Brake (an der Unterweser) das Seefahrtsbuch beantragen. Doch es kam anders. Eine  Fabrik für Glasformen war bereit, mich auszubilden. Mein Platz war im Büro, denn ich konnte – trotz des fehlenden Hauptschulabschlusses – einigermaßen rechnen und schreiben: Ein Beweis für die Qualität der damaligen Schulbildung. 

Noch ein Wort über den Vorarbeiter

Meine Verbindung zu dem Vorarbeiter blieb ein Leben lang bestehen. Er hatte wohlwollend seine Hand über mich gehalten. Einmal überschritt er sogar die Grenze des Erlaubten und verschaffte mir einen Vorteil, der mir nicht zustand:

Wenige Tage nach Beginn der Berufsausbildung suchte ich am Abend den Hafenbetrieb auf, um die alten Kollegen wiederzusehen. Als mich der Vorarbeiter entdeckte, erhielt ich von ihm einen lautstarken „Anschiss“: Wo ich die ganze Zeit gesteckt hätte, und warum ich den Lohn nicht abholen würde! Die Leute im Büro hätten schon mehrfach gefragt! Ich stotterte, weil ich nichts begriff. Obwohl der Vorarbeiter von meiner Berufsausbildung wusste, hatte er mich tagelang morgens als Arbeitskraft gemeldet. „Ab ins Kontor“, befahl er zum Schluss. Der unverdiente Lohn wurde mir tatsächlich ausgezahlt. Das war Betrug – und für den Vorarbeiter nicht ungefährlich. Warum hatte er das Risiko auf sich genommen? Ich habe ihn nie danach gefragt. Heinz Schönagel starb vor mehr als 30 Jahren.

Als der Hafenbetrieb endete, wurde das Büro des Hafenmeisters zum Restaurant.

Rückblick

Meine „Hafenzeit“ liegt mehr als 40 Jahre zurück. Seitdem hat sich in dem Hafengebiet vieles verändert. Den damaligen Umschlagbetrieb mit den Lagerhallen gibt es nicht mehr. Die meisten alten Gebäude wurden abgerissen, der Hafen wurde modernisiert und zum Stadtrand hin ausgebaut. Der vordere Teil des Stadthafens wird jetzt für andere Zwecke genutzt. Wo einst die Ladungen der Frachtschiffe „gelöscht“ wurden, liegen heute nur noch Segelboote und Yachten. Und in den früheren Räumen des Hafenmeisters befindet sich ein Edel-Restaurant.

An den alten Hafenbetrieb – und den Vorarbeiter – denke ich mit Wehmut zurück.

Nach der Modernisierung des Hafens: die einstigen „Schmuddelecken“ sind verschwunden.