Sozialistische Konferenz

1980 fand in Kassel die Erste Sozialistische Konferenz statt. Etwa 1.200 Mitglieder linker Gruppen nahmen daran teil. Sie gehörten überwiegend der SPD, den Jusos, dem Sozialistischen Büro (SB) und den in Auflösung befindlichen maoistischen ML-Gruppen an.

Auch einige Trotzkisten der Gruppen SPARTACUS und GIM, die miteinander zerstritten waren, nahmen daran teil. Nur die DKP und deren Sympathisanten ließen sich nicht blicken.

STASI
Auszug STASI-Akte

Ich gehörte dem Gründungskreis der Konferenz an. Das »Ministerium für Staatssicherheit (MfS)« der DDR diffamierte uns als eine „Sammlung linksopportunistischer und antikommunistischer Kräfte“. Zu diesem Zeitpunkt hatte mir die DDR bereits eine Einreisesperre verhängt. Sie war mir erteilt worden nach einer Kundgebung vor dem Sitz der diplomatichen Vertretung der CSSR in West-Berlin im Sommer 1979 für die Mitglieder der Bürgerrechts-Bewegung „Charta 77“, an der ich teilgenommen hatte. Meine Tätigkeit im Bahro-Komitee trug damals wohl zu der Entscheidung bei. Das lässt der Auszug aus meiner kleinen „STASI-Akte“ vermuten.